Menstruationsschwämmchen - Nachhaltig durch die Periode

Lange bevor es Tampons oder Binden gab, haben Frauen während ihrer Periode Naturschwämme aus dem Meer als Monatsschutz verwendet. Die Naturschwämme sind wiederverwendbar und können je nach Bedarf einfach ausgespühlt werden. Die Schwämmchen sind ähnlich wie Tampons einzusetzen und können je nach Größe und Stärke deiner Blutung etwa 4 Stunden verwendet werden. Nach einem Jahr solltest du das Schämmchen jedoch ersetzen.

Levantiner Menstruationsschwämmchen - So werden die Menstruationsschwämmchen produziert

Die Levantiner Naturschwämmchen stammen von der levantischen Küste (Syrien, Libanon, Isreal). Die weichen Schwämme werden von den Pflanzen gepflückt, so dass die Schwämmchen wieder nachwachsen können. Somit soll das ökologische Gleichgewicht aufrecht erhalten werden. Die Schwämmchen sind reine Naturprodukte und variieren daher immer in Form und Größe. Du kannst sie dir natürlich ohne Probleme auch zurechtschneiden.

Menstruationsschwämmchen online kaufen

So einfach und doch so gut!

Ich bin absolut begeistert von den Naturschwämmchen. Da fragt man sich, warum man so viele Jahre die Wegwerfprodukte verwendet hat. Das Menstruationsschwämmchen lässt sich einführen wie ein Tampon und auch das Entfernen klappt besser als gedacht. Ich wasche mein Schwämmchen abends aus und lege es über Nacht in eine Essig-Wasser-Mischung. Dafür nehme ich den billigen Apfelessig aus dem Supermarkt. So kann ich es am nächsten Morgen frisch gereinigt wieder nutzen. Man braucht also idealerweise mehrere Schwämmchen zum Tauschen. Das lässt sich aber super organisieren.

Franziska

Tolle Alternative!

Nachdem ich gelesen habe, wie viele Schadstoffe in Tampons stecken, wollte ich unbedingt die Naturschwämme ausprobieren. Ich bin absolut begeistert, die Schwämme sind geruchsneutral und einfach zu verwenden. Das Auswaschen braucht etwas Übung, aber den Kniff hat man schnell raus.

Sonja

Menstruationsschwämmchen - So reinigst du deinen Menstruationsschwamm

Ist dein Menstruationsschwämmchen vollgesaugt, solltest du es erstmal unter kaltem Wasser reinigen. So verfärbt sich der Schwamm nicht so stark. Ist das Blut ausgewaschen, kannst du die Teile der abgestoßenen Gebärmutterschleimhaut mit heißem Wasser gut entfernen. Das Menstruationsschwämmchen ist ähnlich zu verwenden wie ein Tampon und muss daher an starken Tagen alle 2-4 Stunden gewechselt werden. An den leichten Tagen kann es 4-8 Stunden getragen werden. Du entwickelst im Laufe der Zeit ein gutes Gefühl dafür, wie lange das Schwämmchen genutzt werden kann. Zur Sicherheit kannst du gerne Periodenunterwäsche tragen, so geht auf jeden Fall nichts daneben. Du solltest deine Menstruationsschwämmchen zur Reinigung immer mal wieder eine Stunde in Essigwasser (1 Teil Essig auf 2 Teile Wasser) einlegen. Ebenso eignet sich Wasserstoffperoxid. Hier gilt das Mischverhältnis 1 Teil Wasser auf ein Teil 3%igem Wasserstoffperoxid. Dies löst auch leichte Verfärbungen am Schwämmchen. Wichtig ist, dass du das Schwämmchen an einem trockenen Platz trocknen lässt. Im Bad ist die Luftfeuchtigkeit meist zu hoch. Im Winter könntest du es in der Nähe des Kachelofens trocknen lassen. Ansonsten gerne an der frischen Luft. Du solltest das Menstruationsschwämmchen nicht wie eine Menstruationstasse auskochen. Das würde dazu führen, dass es hart wird oder zusammenschrumpft.

Menstruationsschwämmchen - so bekommst du es wieder raus!

Klar, beim Tampon muss man sich diese Frage nicht stellen. Da zieht man einfach am Faden und schwupps, ist der Tampon draußen. Doch wie funktioniert das bei dem Menstruationsschwämmchen? Und kann es in meiner Vagina verschwinden? Um dich zu beruhigen, das Menstruationsschwämmchen kann nicht in die Gebärmutter rutschen, der Muttermund ist dazu viel zu klein. Allerdings kann es manchmal schon etwas kniffelig sein, an das Schwämmchen ranzukommen. Du kannst dafür in die Hocke gehen und leicht pressen. Entspanne dich und versuche den Beckenbodenmuskel nach unten zu drücken. Dann kannst du mit den Fingern nach dem Schwämmchen greifen.

Menstruationsschwämmchen FAQ

Mit Vorurteilen aufräumen - Das solltest du über Menstruationsschwämmchen wissen

„Menstruationsschwämmchen trocknen die Vagina aus“, „Menstruationsschwämmchen sind rauh und schmerzen beim Einführen“, … – es gibt zahlreiche Vorurteile rund um die Menstruationsschwämmchen. Doch am besten probierst du es einmal selbst aus. Menstruationsschwämmchen trocknen deine Scheide nicht aus. Vor dem Einführen solltest du das Schwämmchen anfeuchten, damit es sich gut einführen lässt. Du kannst das Schwämmchen auch je nach Bedarf zurechtschneiden. Dafür solltest du es jedoch einmal nass gemacht und zusammengedrückt haben, damit du das Schwämmchen nicht zu klein schneidest. Schließlich muss es sich gut an deine Vagina anpassen können, um das Blut auffangen zu können. Dafür darf es nicht zu klein sein.

Menstruationsschwämmchen Fragen & Antworten

Ja, du solltest mindestens 2 Schwämme verwenden. So kannst du das eine reinigen, während du das andere verwendest.

Du kannst zwei Teile Essig auf ein Teil Wasser in ein Einmachglas geben. Nach dem Auswaschen unter fließendem Wasser (erst kalt, dann warm) kannst du dein Schwämmchen in das Glas legen. Dort sollte es ein bis zwei Stunden bleiben, anschließend kannst du es kurz ausspülen und direkt wieder verwenden oder du trocknest es an einem Ort mit geringer Luftfeuchtigkeit (das Badezimmer ist daher meist ungeeignet).

Nein, die Menstruationsschwämmchen sind zur mehrfachen Anwendung gedacht. Wenn du dein Schwämmchen gut reinigst, kannst du es 6 – 12 Monate verwenden.

Wie auch bei Tampons besteht auch bei den Schwämmchen ein Risiko von TSS. Wichtig ist, dass du beim Einführen und Entfernen des Schwämmchens vorher deine Hände gründlich gereinigt hast. Ebenfalls solltest du die Reinigungshinweise für das Schwämmchen selbst berücksichtigen.