Menstruationstasse - Die Freiheit, die du verdienst

Was wäre, wenn du vergessen könntest, dass du gerade deine Tage hast? Wenn du unbeschwert und schmerzfrei sein könntest? Wenn du nicht deinen Urlaub um deine Periode herumplanen müsstest? Die Menstruationstasse hat im Gegensatz zu Tampons und Binden den entscheidenden Vorteil, dass man sie bis zu 12 Stunden tragen kann. Kein lästiges Wechseln unterwegs oder auf der Arbeit/in der Schule. Eine Menstruationstasse ist kaum spürbar, so dass man tatsächlich manchmal vergisst, dass man seine Tage hat. Probier es aus und überzeuge dich selbst!

Warum sind Menstruationstassen in Deutschland noch so unbekannt?

Viele kennen die Menstruationstasse aus sozialen Projekten in Entwicklungsländern. Dort, wo Frauen sich keine Hygieneprodukte leisten können und junge Mädchen aufgrund ihrer Periode die Schulbank drücken, werden Menstruationstassen durch NGOs verschenkt. Frauen sollen durch ihre Periode nicht benachteiligt werden. Doch warum kommt die Menstruationstasse erst jetzt nach Deutschland? Vermutlich liegt es daran, dass viele Unternehmen gar kein Interesse daran haben, die Menstruationstassen auf dem deutschen Markt zu etablieren. Schließlich ist die Tasse eine einmalige preiswerte Anschaffung.

Lunette Menstruationstasse gelb

Nicht mehr ohne!

Mein treuer Begleiter seit mehr als einem Jahr. Das Beste an der Menstruationstasse ist tatsächlich, dass man sie den ganzen Tag tragen kann! So vergisst man schon mal, dass man seine Tage hat. Ich habe etwas gebraucht, um die passende Größe und Form für mich zu finden. Manchmal muss man einfach etwas rumprobieren. Bei mir hat es sich gelohnt!

Anna

Zero-Waste Hygieneprodukt

Überzeugt hat mich der Blick in den Mülleimer. Ich wollte unbedingt eine nachhaltige Lösung für meine Periode. Man braucht etwas Übung beim Einsetzen der Menstruationstasse, aber wenn man den Dreh raus hat, trägt sie sich besser als ein Tampon. Schließlich muss man die Tasse nur einmal morgens und einmal abends leeren.

Tina

Falttechniken – So faltest du deine Menstruationstasse

Es gibt viele Möglichkeiten die Menstruationstasse zu falten. Am besten probierst du die unterschiedlichen Falttechniken selbst aus und entscheidest, welche für dich am besten funktioniert. Die Methoden mit dem Knick oder „Punchdown“ ermöglichen ein erleichtertes Einführen. Ebenfalls empfiehlt sich für Anfängerinnen die Nutzung von Gleitgel, um das Einführen angenehmer zu machen.

C-Faltung
Knick
Punchdown

Menstruationstasse einführen – So sitzt dein Cup richtig

Anders als beim Tampon darf die Menstruationstasse nicht so tief in die Scheide eingeführt werden. Wenn du Angst hast, dass etwas daneben geht, dann solltest du anfangs Periodenunterwäsche tragen. Dann ist es nicht schlimm, falls mal was daneben geht. In der Regel brauchen Frauen ein paar Zyklen, bis sie den Dreh heraus haben. Hier noch ein paar Tipps:

  1. Achte darauf, dass die Luftlöcher an der Seite der Tasse nicht verstopft sind. Nur so kann der nötige Unterdruck aufgebaut werden.
  2. Fahre nach dem Einführen einmal mit dem Zeigefinger rund um die Tasse, damit sich diese komplett entfalten kann.
  3. Probiere ggf. eine andere Form oder eine festere Tasse aus, wenn du über mehrere Zyklen Probleme hast.

Tschüss Chemie! - Nie wieder Tampons und Co.

Tampon und Binden können viele schädliche Chemikalien enthalten. Durch den Kontakt mit den Schleimhäuten werden diese von deinem Körper aufgenommen. Laut eines aktuellen Tests der Firma Ökotest wurden in elf von 15 Hygieneprodukten Chemikalien gefunden. Dabei handelt es sich unter anderem um Dioxin (entsteht durch das Bleichen) oder Formaldehyd. Letzteres ist vor allem in den Plastikhüllen von Tampons zu finden und geht auf die Produkte selbst über. Zwar sind diese Chemikalien unterhalb des vorgegebenen Grenzwertes, doch der Gedanke, diesen Chemikalien über Jahre hinweg ausgesetzt zu sein, hinterlässt durchaus ein unwohles Gefühl. In Binden wurden zudem Phthalate gefunden. Es handelt sich dabei um Weichmacher, die sich auf den Klebestreifen der Binden befinden.

Mit der Menstruationstasse gegen Umweltverschmutzung

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie viel Müll durch Hygieneprodukte jeden Monat entsteht? Egal ob Tampon oder Binde, am Ende des Monats hat man einen kleinen Mülleimer voll. Laut Berechnungen von Erdbeerwoche.com entstehen in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch Hygieneprodukte jährlich 75.000 – 125.000 Tonnen Müll. Eine Menstruationstasse kann mindestens 10 Jahre lang verwendet werden. Das ist im Vergleich zu den Bergen an Hygieneprodukten wirklich eine nachhaltige Alternative.

Menstruationstasse Vorurteile

Mit Vorurteilen aufräumen - Das solltest du über die Menstruationstasse wissen

„Ich leere doch in einer öffentlichen Toilette nicht meine Menstruationstasse aus!“ – Viele Frauen denken, dass sie eine Menstruationstasse wie einen Tampon alle 2 bis 3 Stunden wechseln müssen. Die Vorstellung in einer öffentlichen Toilette mit dem Becher zum Waschbecken laufen zu müssen geistert einem da immer wieder durch den Kopf. Doch aufgepasst: das Tolle an der Menstruationstasse ist, dass du sie tatsächlich bis zu 12 Stunden tragen kannst – ohne dass sie überläuft! Außerdem musst du sie auch nicht nach jeder Verwendung auskochen. Es reicht, die Menstruationstasse mit kaltem Wasser auszuspülen. Auskochen solltest du sie jedoch am Ende und zu Beginn deiner Periode, um eine Infektion durch Bakterien zu vermeiden. Im Übrigen ist die Gefahr einer Ansteckung mit dem Toxischen Schocksyndrom (kurz TTS) nach aktuellen Studien nicht höher als mit einem Tampon. Wichtig ist, dass du vor dem Entfernen oder Einsetzen der Tasse deine Hände gründlich reinigst. Wenn du Angst hast, die Menstruationstasse nicht mehr entfernen zu können, dann solltest du wissen, dass bisher alle Menstruationscups auch wieder rausgekommen sind. Ein Tipp hierbei ist, erstmal ruhig zu bleiben. Wenn du den Stiel nicht mehr spürst, kannst du in die Hocke gehen und pressen, als würdest du ein Kind bekommen – wer noch nicht entbunden hat, es ist vergleichbar zum Stuhlgang. Die Menstruationstasse rutscht dann ganz einfach nach vorn und du kannst sie am Stiel packen.

Menstruationstasse – Ihr habt Fragen, wir die Antworten!

Ja, die Verwendung einer Menstruationstasse ist auch möglich, wenn du noch Jungfrau bist. Mit Gleitgel, etwas Zeit und Übung bekommst du sicher schnell den Dreh raus.

Eine Menstruationstasse ist ähnlich wie ein Tampon. Du kannst damit ganz normal auf die Toilette gehen. Allerdings kann es beim Stuhlgang passieren, dass die Tasse etwas nach vorne rutscht, wenn du stark presst.

Den Stiel deiner Menstruationstasse kannst du einfach mit einer Schere kürzen. Allerdings solltest du sie schrittweise kürzen, damit du nicht zu viel abschneidest. Wenn du einen tiefen Muttermund hast, eignet sich auch die Merula Cup, sie ist von der Form insgesamt kürzer als herkömmliche Menstruationstassen.

Eine Menstruationstasse ist ähnlich zu verwenden, wie ein Tampon. Der Vorteil ist jedoch, dass die Tasse bis zu 12 Stunden lang getragen werden kann. Über eine bestimmte Falttechnik kannst du deinen Cup einführen, so dass er über dem Muttermund sitzt. Anschließend einmal mit dem Finger um den Cup fahren, damit dieser vollständig aufploppt und der Unterdruck entsteht.

Die meisten Hersteller haben zwei Größen. Die kleinere Größe richtet sich an Frauen, die noch nicht entbunden haben, die größere Größe an Frauen, die bereits vaginal entbunden haben. Ebenfalls kann eine Nummer größer gewählt werden, wenn man eine starke Periode hat.

Die Menstruationstassen unterscheiden sich in Größe, Formen, Farben und Stielen. Du solltest vor allem darauf achten, dass dein Cup aus medizinischem Silikon besteht und keine Chemie enthält. Hinsichtlich der Formen muss man leider etwas ausprobieren. Die Merula Cup eignet sich beispielsweise für Frauen mit tief sitzendem Muttermund. Mit der klassisch runden Form wie beispielsweise bei der OrganiCup kannst du allerdings nicht viel falsch machen. Es ist ein sehr gutes Einsteigermodell für all diejenigen, die sich an die Menstruationstasse heranwagen möchten.

Ja, die Menstruationstasse eignet sich sehr gut zum Schwimmen. Das Angenehme ist, dass sie sich nicht wie ein Tampon mit Wasser vollsaugt. Du kannst also entspannt ins kühle Nass hüpfen.

Ähnlich wie beim Tampon brauchst du einfach etwas Erfahrung, um zu wissen, nach wie vielen Stunden deine Menstruationstasse voll ist. In der Regel hält eine Tasse bis zu 12 Stunden. Je nach Stärke deiner Periode kann es jedoch vorkommen, dass du sie bereits nach 6-8 Stunden ausleeren solltest.

Ja, auf jeden Fall. Wenn die Menstruationstasse richtig sitzt, spührst du sie nicht. Du kannst also ganz normal Sport machen.

Gute Menstruationstassen kosten etwa 20€. Du solltest darauf achten, dass sie aus medizinischem Silikon bestehen. Eine Menstruationstasse lässt sich mehrere Jahre verwenden, so dass du langfristig viel weniger bezahlst, als mit Tampons und Co.

Die Menstruationstasse solltest du vor der ersten sowie nach der letzten Verwendung im Monat auskochen. Ansonsten reicht es, die Tasse mit kaltem Wasser auszuspühlen.

Welche Menstruationstasse passt zu mir?

Mit dieser Frage beschäftigen sich viele Frauen, schließlich kann man nicht in einen Laden gehen und die Tasse mal eben ausprobieren. Allerdings gibt es einige Tipps, um die passende Tasse zu finden:

  • Starke Blutung: hast du eine starke Monatsblutung, so solltest du eine größere Menstruationstasse wählen.

  • Sportlich: wenn du sehr sportlich bist und du über eine gute Beckenbodenmuskulatur verfügst, wähle einen Cup mit härterem Silikon, damit sich dieser einfacher entfaltet

  • Tiefer Muttermund: sitzt dein Muttermund tief, wähle eine Menstruationstasse, die eher klein ist oder wo du den Stiel abschneiden kannst

  • Hoher Muttermund: wenn du deinen Muttermund mit dem Finger kaum ertasten kannst, wähle eine größere Menstuationstasse bzw. eine Menstruationstasse mit längerem Stiel