Die erste Menstruation, auch Menarche genannt, erfolgt im Alter von 11 bis 17 Jahren. Sie kann sich langsam ankündigen, durch Schmierblutungen oder ganz plötzlich auftreten. Daher solltest du in deiner Handtasche am besten eine Binde dabei haben, um für das erste Mal vorbereitet zu sein. Besonders hilfreich ist es, sich mit anderen Mädchen und deiner Mutter auszutauschen. Sie kann dir hilfreiche Tipps geben und dir Fragen beantworten. Übrigens verlieren Frauen während ihrer Periode nur etwa 30 – 80ml Blut. Dabei handelt es sich aber nicht um richtig flüssiges Blut, wie wenn du dich schneidest, sondern um Gebärmutterschleimhaut und Blut. Es ist also viel dickflüssiger. Wenn du deine erste Menstruation hast, empfiehlt es sich erstmal mit Binden oder Periodenunterwäsche zu arbeiten. Das Einführen von Tampons benötigt ein wenig Übung, aber auch als Jungfrau kannst du dich an Tampons heranwagen.

Tampons als Jungfrau

Du hast Angst Tampons zu verwenden, weil du noch Jungfrau bist? Brauchst du nicht. Die gängige Meinung, das Jungfernhäutchen würde dabei reißen, ist Quatsch. Denn das Jungfernhäutchen ist ein dehnbarer Saum um deine Scheidenöffnung. Es reißt nur, wenn du verkrampft und trocken bist. Du solltest dir also Zeit nehmen. Statte dich mit etwas Gleitgel und einem Mini-Tampon aus. Vor dem Einführen solltst du dir dringend die Hände waschen. Dann hilft es, ein Bein auf dem Klo abzustellen, so tut das Einführen weniger weh. Wenn du dich zu doll trocken gewischt hast, nimm etwas Gleitgel um deine Scheide anzufeuchten. Anschließend kannst du den Tampon einführen. Probier es doch einfach mal aus. Du wirst sehen, mit der Zeit klappt es auch viel besser und schneller.

Menstruationstasse für Beginner

Die Menstruationstasse hat einen ganz entscheidenden Vorteil: du brauchst sie tagsüber nicht wechseln. So kannst du entspannt in die Schule gehen ohne dir Gedanken darüber zu machen, wie du in der Pause deinen Tampon wechseln kannst. Insbesondere, wenn man noch nicht viel Erfahrung hat, braucht das ja durchaus mal einen Moment. Das Einführen der Menstruationstasse ist jedoch nicht ganz einfach. Viele Frauen, die von Tampons auf die Menstruationstasse wechseln, brauchen ein paar Zyklen Zeit, um sich damit völlig sicher und wohl zu fühlen. Sei also nicht traurig, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Anders als beim Tampons musst du bei der Verwendung der Menstruationstasse gut darauf achten, wo sie sitzt. Sie sollte nämlich über dem Muttermund sitzen, damit das Blut von dort direkt in die Tasse fließen kann. Ähnlich wie beim Tampon solltest du dich auch hier mit Gleitgel ausstatten. Finde eine Faltmethode, die dir zusagt, und schmiere etwas Gleitgel auf die Tasse. So lässt sie sich besser einführen. Schiebe sie nicht so tief, wie den Tampon. Dann fahre einmal mit dem Finger um die Tasse, damit sie aufploppt. Wenn es nirgends mehr ziept, dann sitzt sie richtig. Du brauchst keine Angst haben, dass die Tasse nicht mehr rauskommt. Das Entfernen ist tatsächlich das Einfachste. Du kannst dafür in die Hocke gehen und pressen – ein bisschen, als würdest du aufs Klo gehen. Dann rutscht die Tasse nach vorne. Am Stiel kannst du sie dann einfach fassen. Aber Achtung: du musst den Unterdruck entfernen. Nimm die Tasse also am Stiel, bis du gut ran kommst und drücke dann die Luft aus der Tasse. Am besten machst du das die ersten Male in der Dusche, dann kannst du einfach wegspülen, wenn was daneben geht. Übrigens: verwende die Menstruationstasse in Kombination mit einer Periodenunterwäsche. Sollte die Tasse nicht ganz richtig sitzen, so sichert dich die Menstruationsunterwäsche auf jeden Fall ab!